1938_ico

Beate Sanladerer

Praxis für Ganzheitliche Schmerztherapie
Schneppenhurther Str. 3
51580
Reichshof
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Telefon: 02296 9999 810
1938_img

  • Heilpraktiker/in
Dozentin, Autorin

Schwerpunkte: Ganzheitliche Schmerztherapie, Hypno-Coaching, Ganzheitliche Ernährungsberatung

Behandlungsangebot:

Häufig sind es Schmerzen, die Patienten veranlassen, meine Praxis aufzusuchen.

Unter dem Begriff "Ganzheitliche Schmerztherapie" verstehe ich die Kombination verschiedener medizinischer und naturheilkundlicher Methoden zur Behandlung akuter oder chronischer Schmerzzustände, wobei das Augenmerk immer auf den ganzen Menschen einschließlich seiner Lebensumstände gerichtet ist.

Dabei geht es nicht allein darum, das Symptom Schmerz auszuschalten, sondern vor Allem darum, die Ursache des Schmerzes heraus zu finden und nach Möglichkeit zu beseitigen. Diese liegt nicht immer im Bewegungsapparat begründet, sondern kann durchaus auch stoffwechselbedingt sein, so können bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine ganze Bandbreite von rheumatischen Beschwerden auslösen und unterhalten.

Nur bei Beseitigung der Ursache ist der Schmerz dann auch dauerhaft auszuschalten.

Das bedeutet zunächst, falls schulmedizinisch und ethisch vertretbar, möglichst die Vermeidung klassisch-medizinischer Schmerzmittel (Analgetika), wie z.B. Paracetamol, Ibuprofen, Tramadol, Cortison oder Morphine , da diese langfristig nachweislich den gesamten Organismus dauerhaft schädigen.

Die Ursachen der Erkrankung sind, gerade bei diffusen Schmerzen, oft nicht sofort zu erkennen.

Beim ersten Besuch werde ich daher die Lebensumstände des Patienten erfragen und mir eine genaue Beschreibung der Beschwerden geben lassen. Dabei sind auch frühere Erkrankungen wichtig, die in zeitlicher und funktioneller Beziehung zu den momentanen Beschwerden stehen können.

Bei der anschließenden körperlichen Untersuchung gehe ich sehr gründlich vor und untersuche äußere Anzeichen für Fehlhaltungen, wie Beinlängenverkürzungen, Beckenschiefstand und Wirbelsäulenverkrümmungen.
Im Anschluss werden durch genaues Abtasten empfindliche und schmerzhafte Stellen aufgespürt.

Dabei betrachte ich meine Patienten immer in ihrer Gesamtheit, um die Zusammenhänge und Ursachen zu erkennen.

Wie entstehen chronische Schmerzen im Bewegungsapparat?

Durch einen Schmerz verkrampft sich die umliegende Muskulatur, die Blutversorgung gerät an dieser Stelle ins Stocken und damit auch der Abtransport der Stoffwechselschlacken.
Dadurch verstärken sich wiederum die Schmerzen und die Regulationsstörungen schaukeln sich immer weiter auf, bis sie aus dem lokalen Gebiet überspringen und zu diffusen Krankheits-Erscheinungen am ganzen Menschen führen.

Zur nachahltigen Behandlung von Schmerzen wende ich, individuell auf den jeweilige Patienten abgestimmt, besonders folgende Therapieverfahren an:
Neuraltherapie, Akupunktur, Triggerpunkttherapie, Osteopathie, Wirbeltherapie nach Dorn, Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung, Hypnose, Ganzheitliche Ernährungsberatung, Schwerpunkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Speicheltest GenoLine


Standort :