Logo


Vom Herzenswunsch zur Realität !“

oder

Die zumeist unterschätzte Kraft und Macht
unserer eigenen Gedanken ! “



Meine Gefühle spiegeln wider, was ich in meinem innersten denke
und was ich in meinem innersten denke, das strahle ich auch nach
außen aus; was ich nach außen ausstrahle, das ziehe ich dabei auch

an und ich erhalte das, woran ich in meinem innersten glaube und
nicht das, was ich wirklich will. Ich bewege mich immer in Richtung
des Zieles und erreiche das, mit was ich mich in meinem innersten am
meisten mental beschäftige und intensiv auseinandersetze ! “



Eine Thematik das sehr viele Menschen bewegt – vielfach interpretiert, mit noch mehr guten Ratschlägen versehen und untermauert – und doch bleiben viele Frage offen: Wie erfülle ich mir erfolgreich meinen ganz persönlichen Herzenswunsch ? Wie macht man es wirklich richtig und was mache ich dabei eventuell falsch ? Muss ich täglich mehrfach meinen Wunsch erneuern und bekräftigen oder reicht es, wenn ich nur einmal flüchtig daran denke ? Daran festhalten oder für immer loslassen ? Was ist der richtige und vor allen Dingen erfolgreiche Weg vom Herzenswunsch zur Realität ?

Nicht das nahezu von Besessenheit geprägte und obsessive Klammern und Festhalten an einem Herzenswunsch, tägliche unzählige und völlig unsinnige Affirmationen, wie gerne oftmals in einschlägiger Literatur beschrieben und empfohlen, bewirkt, dass dieser sich auch wirklich realisiert und erfüllt, sondern einzig und allein das einmalige intensive Visualisieren und das anschließend endgültige Loslassen ( = Ruhe , Balance und Gelassenheit finden im „Es sein und geschehen zu lassen !“).

Grundsätzlich gehört zu jedem Herzenswunsch auch die Balance, also das Gegengewicht in Form der Einbeziehung der Überlegung und vor allen Dingen Akzeptanz, dass der Wunsch sich vielleicht nicht erfüllen wird, weil wir nicht voll und ganz hinter unserem formulierten Wunsch stehen, es nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist oder aber unser eigenes Wunschdenken und die tatsächlich realisierbare Möglichkeiten zu weit voneinander entfernt liegen und daher unrealistisch sind.

Vielfach völlig unterschätzt wird hierbei die mentale Macht, Dynamik, Energie und Kraft unserer eigenen Gedanken – das was wir in unserem Innersten denken und von dem wir überzeugt sind, das ziehen wir auch über das Außen an; überaus wichtig und alles entscheidend ist hierbei die Form der Artikulation dessen, was wir wirklich wollen – die Definition unseres Herzenswunsches. Hierzu muss man wissen, dass die Formulierung und Visualisierung des Wunsches auf einer rein emotionalen mentalen Ebene entsteht und mit der Ratio, also dem rein kopflastigen und rationellen, absolut nichts gemein hat – wir wünschen uns einen Herzenswunsch, wie die Bezeichnung es bereit sehr deutlich ausdrückt, mit Herz und Seele, jedoch niemals rationell.


Nun ist es überaus wichtig dabei folgendes zu beachten:

Wird ein einmal geäußerter Herzenswunsch auf der emotionalen Herzens- und Seelenebene abgeschlossen mit dem Gedanken oder den Worten „ (mein Wunsch), aber .....“, beispielsweise: „(mein Wunsch), aber wenn ich diesen Wunsch nicht erfüllt bekomme, dann ......“, verändert sich die für die Erfüllung zwingend notwendige positive Energie und Kraft, entstanden auf der emotionalen Seeleneben, durch ein abschließend formuliertes „aber“ (aus dem rationalen und konträr entgegengesetzten Segment) in den absolut negativen Bereich. Um hier auch nur einen balancierten Ausgleich (im Verhältnis positiv zu negativ) in Richtung Neutralität zu erzielen, benötigen wir das nahezu siebenfache an mentaler Kraft und Energie – dies kommt einer übermenschlichen mentalen Kraftanstrengung gleich und bedeutet ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Um einen Wunsch erfolgreich zu formulieren, darf dem Herzenswunsch keinesfalls eine Negativ- Aussage oder rationale Überlegung folgen, wie beispielsweise „(mein Wunsch) und wenn ich diesen Wunsch nicht erfüllt bekomme, dann ....“, dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sich infolgedessen die zunächst emotionale positive Energie in den negativ rationalen Bereich dreht und somit dem Herzenswunsch somit entgegen steht. Auch eine vorausgegangene Überlegung hinsichtlich eventuell aus der Erfüllung des Wunsches entstehender möglicher Konsequenzen oder aber Reaktionen Dritter (dadurch rein fiktiv entstehende Eifersucht, Neid, Angst, Dominanz, Manipulation) nehmen der Absicht und tatsächlich möglichen Erfüllung die gesamte positive Energie und Kraft; Überlegungen hinsichtlich Ursache und Wirkung (Qui bono- Prinzip = was habe ich von der Erfüllung ?) in Folge der Realisierung, bzw. Erfüllung eines Wunsches haben in Verbindung mit der Formulierung absolut nichts verloren.

Es ist unabdingbar notwendig, hinter dem einmal formulierten Herzenswunsch mit voller Überzeugung zu stehen, an ihm festzuhalten und für ihn einzutreten; Überlegungen hinsichtlich Reaktionen, Konsequenzen und Widrigkeiten dürfen hierbei keinerlei Raum haben, da dies einer Einschränkung, bzw. Ablehnung dessen, was wir uns eigentlich so sehr wünschen, gleich käme. Es gilt also grundsätzlich, um hier einen Widerspruch zu vermeiden, zu beachten:


- ausnahmslos jede Absichtserklärung und / oder jeder Wunsch ist auf der
emotionalen Seelenebene angesiedelt,

- jegliche Überlegung im Anschluss an diese Absichtserklärung, die mit „aber...“
und / oder “wenn ..., dann ...“ beginnt, bewegt sich auf der Ebene der Ratio und
steht dem formulierten Herzenswunsch konträr, bzw. negativ gegenüber und
hebt ihn demzufolge auf.

Allein die Akzeptanz, dass der Wunsch sich eventuell nicht erfüllen wird, erhält die positive Energie und Kraft aufrecht und trägt mit dazu bei, dass dieser auch tatsächlich Realität wird.


Ich rate grundsätzlich zu folgendem:

Haben Sie einen Herzenswunsch oder möchten Sie eine Absichtserklärung formulieren, ist grundsätzlich als erster Schritt zu überlegen – und zwar so exakt, detailliert und genau wie möglich – wie Ihr Herzenswunsch in der Realität aussehen soll. Als nächsten Schritt dann den Wunsch so intensiv visualisieren, wie er sich tatsächlich realisieren soll und dabei das grandiose Gefühl in sich entstehen lassen und dieses sehr intensiv fühlen, man habe diesen Wunsch bereits erfüllt bekommen und sei am Ziel angekommen. Dieses intensive Gefühl, der Herzenswunsch habe sich bereits vollständig erfüllt, nicht mehr loslassen, denn es verstärkt die positiven Energien in Richtung der tatsächlichen Erfüllung und Realisierung.

Dann als Gegengewicht hineinspüren, wie es sich anfühlt, würde sich dieser so ersehnte Herzenswunsch niemals erfüllen – auch hier sehr intensiv das entstehende Gefühl von Traurigkeit, Mangel und Verlust zulassen – und akzeptieren, dass man vielleicht nicht erhält, was man sich so sehr wünscht. Unbedingt vermieden werden sollte jede Überlegung in Richtung einer möglichen Abhängigkeit von der Erfüllung des Wunsches, also beispielsweise „Mein Leben ist zuende, wenn ich nicht ... !“ Ausnahmslos jede Negation, jegliche Einschränkung, jede Verneinung im Anschluss oder direkten Kontext mit dem formulierten Wunsch, trägt aktiv dazu bei, dass sich Ihr Wunsch definitiv nicht erfüllen wird.

Zum Abschluss von dem ersehnten Herzenswunsch endgültig verabschieden, keinerlei Energie mehr hineinlegen und dabei vollständig in das Vertrauen hinsichtlich der tatsächlichen Erfüllung gehen. Der Wunsch wurde einmal intensiv formuliert und visualisiert, dies genügt völlig aus, um ihn auch tatsächlich Realität werden zu lassen.

Wird der Herzenswunsch hingegen immer wieder erneuert und bekräftigt, in diesem Zusammenhang mit immer wiederkehrende Affirmationen geäußert, an dem Wunsch nahezu obsessiv geklammert und sich in Gedanken unablässig damit beschäftigt, sowie erneut immer wieder Überlegungen hinsichtlich der rein fiktiv entstehenden Konsequenzen einer eventuellen Nicht- Erfüllung angestrengt, nehmen die Chancen, dass er sich auch tatsächlich erfüllt, so widersprüchlich und paradox dies auch klingen mag, drastisch und vehement ab. Als Konsequenz dreht sich infolgedessen die zunächst sehr positive Energie - „Erfüllung finden in der Gelassenheit“ - sofort äußerst negativ in Richtung Obsession und Besessenheit - dem „Es nicht lassen zu können !“. Die zunächst positive Energie wird hierdurch nicht etwa verstärkt, sondern schwächt sich aufgrund unserer eigenen mentalen, nunmehr jedoch äußerst negativen Kraft und Energie, extrem ab – ein nicht mehr zu beherrschender Prozess mit einem enormen Maß an Eigendynamik.

Das Ergebnis ist nicht etwa die tatsächliche Erfüllung des Herzenswunsches, sondern vielmehr das Nähren des dadurch entstandenen Mangels, der daraus entstehenden Hoffnungslosigkeit und die Schwächung des eigenen Vertrauens in die so ersehnte Erfüllung. Wir hören infolgedessen sofort auf, an unseren Wunsch und dessen Erfüllung zu glauben und darauf zu vertrauen, dass er sich tatsächlich realisieren wird und ziehen dadurch bedingt vielmehr den drohenden Verlust, respektive eine rein fiktive Nicht- Erfüllung, jedoch immer weniger eine mögliche Erfüllung unseres Herzenswunsches, in Betracht.

Die Gefahr hierbei in die self-fulfilling prophecy, die selbsterfüllende Prophezeiung, abzugleiten, stellt dabei ein enorm hohes und völlig unbeherrschbares Risiko dar. Dadurch bedingt, dass wir uns selbst immer wieder und unablässig aufgrund der fehlenden Gelassenheit (den Wunsch zu äußern, ihn zu visualisieren und dann endgültig im Vertrauen auf die Erfüllung davon (los-)zulassen) bestätigen, dass unser Herzenswunsch sich niemals realisieren wird und wir nicht das bekommen, was wir uns so sehnlichst wünschen, bestätigen wir uns selbst immer wieder aufs neue die Nichterfüllung mit dem Ergebnis, dass unser Herzenswunsch sich dann auch tatsächlich nicht erfüllen wird. Die selbsterfüllende Prophezeiung erhält soviel Dynamik, Macht und Energie, dass sie nahezu irreversibel, also unumkehrbar wird und wir uns selbst unaufhaltsam darin bestätigt sehen, dass sich unser Herzenswunsch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht erfüllen wird.


Noch einmal in Kürze zusammen gefasst:

Nachfolgende Details sollten Sie in jedem Fall bei der Formulierung Ihres Herzenswunsches konsequent vermeiden !

- Die self- fulfilling prophecy, die selbsterfüllende Prophezeiung, hinsichtlich einer
eventuell drohenden, jedoch rein fiktiven, Nicht- Erfüllung des geäußerten Wunsches;

- das Überdenken von rein fiktiven sich daraus ergebender negativer Konsequenzen
Dritter, sollte sich der Wunsch tatsächlich erfüllen, also nach dem Prinzip Ursache und Wirkung;

- jegliche Überlegung hinsichtlich einer persönlichen Konsequenz, sollte sich der Herzenswunsch definitiv nicht erfüllen;

- ausnahmslos jedes Überdenken von Bedingungen, die an eine Erfüllung, bzw. Nicht Erfüllung des Wunsches gekoppelt ist;

- kein Klammern, respektive immer wiederkehrendes Erneuern und Bekräftigen des
Herzenswunsches, keinerlei in diesem Zusammenhang stehende unablässige Affirmationen;

- und das wichtigste zum Schluß: bleiben Sie unabdingbar bei Ihrem einmal formulier-
ten Herzenswunsch, stehen Sie konsequent hinter ihm und nehmen Sie ihn an. Verän-
dern Sie niemals Ihre ursprüngliche Absicht, bessern Sie keinesfalls noch einmal nach
und korrigieren Sie Ihren Wunsch nicht mehr.


Der wichtigste Aspekt, um einen Herzenswunsch tatsächlich Realität werden zu lassen, ist die absolute Neutralität, die Zentrierung und Fokussierung nur und ausschließlich auf Ihren Wunsch ohne damit, wie auch immer gelagerte, Bedingungen, Überlegungen, Konsequenzen, Erwartungshaltungen und / oder Forderungen zu verbinden. Das einzige was in diesem alles entscheidenden Moment wichtig ist, was Raum und Bedeutung einnehmen darf, ist Ihr ganz persönlicher Herzenswunsch. Aus diesem Grund und um nicht vom wesentlichen abgelenkt zu werden, sollten Sie bei der Formulierung und Visualisierung Ihres Herzenswunsches grundsätzlich allein sein – keine Ablenkung vom wesentlichen, keinerlei Störung von außen, nichts, was Sie von Ihrem Wunsch abringen könnte.

Ich rate generell davon ab, über Ihren Herzenswunsch mit anderen Menschen zu diskutieren und / oder darüber zu sprechen – es ist Ihr ganz persönlicher Wunsch und Sie alleine müssen entscheiden, ob Sie ihn realisieren und annehmen möchten. Hierbei sollten Sie niemandem Mitspracherecht einräumen, sondern ganz allein in die Eigenverantwortlichkeit gehen.

Generell sollten Sie einen Herzenswunsch niemals unter Zeitdruck und in Eile formulieren, sondern ganz in Ruhe wohlüberlegt, fokussiert und konzentriert. Sie können sich gerne alle Zeit dieser Welt nehmen, um sich zunächst einmal genau zu überlegen, wie Ihr ganz persönlicher Herzenswunsch exakt aussehen soll und wie Sie ihn formulieren möchten – Sie können sich hierzu auch Notizen machen oder aber ein Bild malen, das Ihren Herzenswunsch bereits abgebildet zeigt – für das eigentliche Formulieren und Visualisieren, für das Fokussieren und Zentrieren der Energien, sollten Sie sich jedoch Zeit und Muse nehmen; wichtig ist hierbei auch eine für Sie angenehme Atmosphäre in der Sie sich entspannt und wohl fühlen, ganz besonders eignen sich für Ihr ganz persönliches Herzenswunsch- Zeremoniell grundsätzlich die Abendstunden, wenn die Seele zur Ruhe kommt.

Erfüllt sich nunmehr endlich Ihr so sehr herbeigesehnter Herzenswunsch, vergessen Sie bitte niemals sich zu bedanken – die Erfüllung Ihres Herzenswunsches ist ein großes Geschenk für Sie, nehmen Sie es bitte mit Bedacht, Umsicht und der gebührenden Demut und Dankbarkeit an und bedenken Sie, dass nichts im Leben selbstverständlich sein sollte !


Erwarten Sie absolut nichts, aber sind Sie bereit, alles in Dankbar-
keit anzunehmen, sind die Chancen immens groß, all das zu bekommen,

was Sie sich so sehnlichst wünschen !



 



Jutta Ansani Lotz- Hentschel


Praxis “Heilende Lebensenergie “

 

 

 

© - Copyright im Hinblick auf alle Texte und Abbildungen dieser Seite, die Verwendung, auch aus-
zugsweise, bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung von Frau Jutta A. Lotz- Hentschel.



Jutta Ansani Lotz - Hentschel
Praxis „Heilende Lebensenergie“
energetische & spirituell - psychologische Beratung


psychologische Beraterin - Yamura-Großmeisterin
Ancient-Master-Healing-Meisterin - Schamanin


Mathildenstrasse 25, 64285 Darmstadt
Festnetz: (+49) 06151 - 4296444 Mobil: (+49) 0175 - 5216911

e-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website:
http://www.juttalotz-hentschel.de
Blog (Newsletter):
http://juttalotz-hentschel.blogspot.com

Mitglied im DGH - Dachverband für Geistiges Heilen e.V.