Die Psychosomatische Energetik (PSE) –
Ein Innovatives Therapiekonzept der modernen Naturheilmedizin

Die Methode wurde von Dr. REIMAR BANIS, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde, und Dr. ULRIKE GÜDEL-BANIS, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde, entwickelt. Wenn im menschlichen System zu wenig Energie fließt, können Körper, Geist und Seele erkranken. Mit einem biophysikalischen Testgerät, dem REBA-Testgerät, das von dem Bio-Physiker Prof. Josner in Zusammenarbeit mit Dr. Banis entwickelt wurde, wird ein "Energie-Check" durchgeführt. Es wird festgestellt, wie viel Lebensenergie vorhanden und wie viel Lebensenergie blockiert ist. Durch das Auflösen der Blockaden kann es zu einem Anstieg an Lebenskraft und Lebensfreude kommen.

Wie man sich einen Energie-Check vorstellen kann

Der Check kann im Liegen oder im Sitzen durchgeführt werden. Der Klient wird mittels einer Elektrode vollkommen schmerzfrei an das REBA-Testgerät angeschlossen. Ich arbeite mit dem kinesiologischen Armtest. Zuerst wird der derzeitige Energiezustand ermittelt:

  • Vital – Lebenskraft
  • Emotional – Lebensfreude und Immunlage
  • Mental – Willenskraft (Gedächtnis, Konzentration, Lernvermögen)
  • Kausal – Intuition

Nun kommen homöopathische Testampullen ins Spiel. Ich gebe eine nach der anderen in eine Wabe, die sich im Testgerät befindet. Die Ampullen gehen in Reaktion mit dem Klienten und ich frage seinen Körper:

  • Hast Du verdeckte Angstzustände?
  • Hast Du nervöse Spannungszustände?
  • Hast Du geopathische Belastungen durch Erd- oder Wasserstrahlen?
  • Hast Du chronische Schmerzen oder leidest Du an Erschöpfung?
  • Hast Du Stress, Unruhe? Fühlst Du Dich wie ein Hamster im Rad, der läuft und läuft und das Gefühl hat, nicht anzukommen?

Nachdem ich diese akuten Belastungen abgefragt habe, führe ich das Interview mit dem Körper fort. Ich nehme wieder homöopathische Testampullen um festzustellen, in welchem Energiezentrum des Körpers (Chakra) sich die Blockade befindet, die dem Klienten derzeit zu schaffen macht. Ich teste die Chakren wie folgt durch:

  1. Wurzel-Chakra
  2. Unterbauch-Chakra
  3. Oberbauch-Chakra
  4. Herz-Chakra
  5. Hals-Chakra
  6. Stirn-Chakra
  7. Kronen-Chakra

Nachdem ich das blockierte Energiezentrum herausgefunden habe, suche ich die Ursache für die Blockade. Die Ursache ist immer eine seelische Verletzung, ein Trauma, das irgendwann einmal passiert ist. Nach der Psychosomatischen Energetik gibt es 28 Themen, die den 7 Chakren zugeordnet sind. Ich stelle mit homöopathischen Testampullen fest, welches Thema, welche seelische Verletzung nun beim Klienten aktiv ist und die Energieblockade verursacht. Wenn ich das Thema (den Konflikt) herausgefunden habe, frage ich mit einer weiteren homöopathischen Testampulle den Körper:

  • Wieviel Lebenskraft (Vitalität) ist blockiert?
  • Wieviel Lebensfreude ist blockiert?
  • Ist das Thema dem Klienten bewusst?
  • Wie lange braucht es, um die Blockade aufzulösen?

Im Anschluss daran frage ich mit Testampullen nach, wie es dem Zellstoffwechsel des Klienten geht, d.h. ob der Körper übersäuert ist. Weiters überprüfe ich, ob eine Elektrosmog-Belastung vorliegt. Und zum Abschluss begebe ich mich mit Testampullen auf die energetische Ebene von 33 Organen und checke, ob z.B. Hirn, Mandeln, Zahnkiefer, Herz, Lunge, Bronchien, Magen, Leber, Galle, Darm, Niere, Nerven, Muskulatur, Prostata, Eierstöcke, Gebärmutter usw. energetisch blockiert sind.
Diesen umfangreichen, energetischen Check halte ich in einem Testprotokoll fest.

Zur Auflösung der Blockaden werden homöopathische Mischungen empfohlen, die frei erhältlich und nicht verschreibungspflichtig sind. Diese Mischungen sind genau auf die festgestellten Blockaden zugeschnitten und können es Körper, Geist und Seele erleichtern, sich von dem „Ballast“ der seelischen Verletzungen zu befreien. Die Selbstheilungskräfte werden auf allen Ebenen (vital, emotional, mental und kausal) aktiviert, so dass sich ein Regulationsprozess in Gang setzt. Ziel ist es mehr Energie und damit auch mehr Lebenskraft und -freude zu erlangen.

Anwendungsgebiete

Angst, Aggression, Allergien, ADS, Bandscheibenprobleme, Burnout, Depression, Erschöpfung, Ess-Störungen, Energiemangel, Infektanfälligkeit, Konzentrations- und Lernstörungen,(sexuelle) Lustlosigkeit, Menstruationsprobleme, Nervosität, Rheuma, Schlafstörungen, "Schulbauchweh", Schmerzen, Suchtverhalten, Unruhe, Verdauungsstörungen,  Missbefindlichkeiten aller Art....
Mehr Informationen finden Sie auf meiner Webseite:  http://www.holistic-management.net/pages/home

Termine für einen Energie-Check nach Vereinbarung.

Literatur:  Dr. Reimar Banis, Durch Energieheilung zu neuem Leben, ISBN 3-936486-15-8 und Dr. Ulrike Banis, Wie wirkt Psychosomatische Energetik? ISBN 978-3-86731-072-7
                                                                                                                         

Mit lieben „energetischen“ Grüßen,
Christa Maly-Zach

Christa Maly-Zach

holistic management - Logo 

Christa Maly-Zach

Institut für Holistic Management
Marchetstraße 49/2/3
A-2500 Baden

Praxisadresse Wien
Hofstattgasse 5/5
A-1180 Wien

Fax: +43 (0)1-470 57 85
Mobil: +43 (0)664 - 321 26 62
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.holistic-management.net